Whippet

Der mittelgroße, kurzhaarige Whippet ist, wenn man sich seiner Bedürfnisse bewußt ist, der perfekte Begleiter. Er ist ein fröhlicher, unkomplizierter und freundlicher Hund. Überschwänglich zeigt er seine Zuneigung zu ihm bekannten Personen, verhält sich unaufdringlich abwartend gegenüber Fremden.

Im Hause ist der Whippet ruhig, fast unsichtbar, gerne unter der Bettdecke liegend, wobei im Freilauf oft sein Temperament mit ihm durch geht – rennen um des Rennens willen. Er wird kaum eine Gelegenheit auslassen, um seinem angeborenen Hetztrieb nachzugehen. Ein Whippet möchte es seinem Besitzer gerne recht machen. So lässt sich der Jagdtrieb in Bahnen lenken, die weniger gefährlich sind. Er ist für fast jeden Spaß und Sport auch ausserhalb von Windhundrennen und Coursings zu haben. Bei Agility, Obedience, Disc Dogging und Dock Diving macht der Whippet eine gute Figur, auch wenn er in diesen Sportarten zu den "Exoten" gehört.