Irish Wolfhound

Der Irish Wolfhound trägt seinen Beinamen "Sanfter Riese" völlig zu recht. Sein absolut freundliches Wesen, seine sprichwörtliche Friedfertigkeit machen ihn zum wahren Familienhund.

Die Größe ist sowohl bei Hündinnen als auch bei Rüden beeindruckend, dennoch wird vor Gigantismus gewarnt. Er sollte, sei es bei Spaziergängen, auf einem Coursinggelände oder im Garten, die Möglichkeit haben, seinem Temperament freien Lauf zu lassen. Hat er sich ausgetobt, ist er kaum noch bemerkbar, es sei denn er kommt, um sich die unbedingt notwendigen Streicheleinheiten abzuholen. In der Wohnung beherrscht er sein Ungestüm, er wird zum ruhigen und unauffälligem Begleiter – Hauptsache er ist dabei. Für Kinder ist er ein wunderbarer Gefährte. In Ihrer Gegenwart zeigt er eine bemerkenswerte Sanftmütigkeit und lässt sich nahezu alles gefallen. Der Irish Wolfhound bellt sehr wenig.

Dennoch ist er nicht ein Hund für Jedermann. So muss man sich vor der Anschaffung eines solchen Hundes bewusst sein, dass aufgrund seiner Größe und Gewichtes alles "eine Nummer größer" ausfällt als bei anderen Rassen: der Liegeplatz im Haus, auf dem Sofa, im Auto, die Futterrationen, Medikamente (wenn er welche benötigt), usw. Ebenso wenig lässt er sich abrichten, jedoch relativ leicht zu einem angenehmen Zeitgenossen erziehen. Einen Irish Wolfhound besitzt man nicht, man lebt mit ihm.